Erfolgreiches Sammeln von Unterschriften in der Mensa Osnabrück zur Freilassung von Taner Kılıç und anderen Menschenrechtsaktivisten in der Türkei

Am Mittwoch den 31.01.2018 haben wir in der Mensa der Universität Osnabrück Petitionen unterschreiben lassen, welche  die Freilassung des türkischen Amnesty-Vorsitzenden Taner Kılıç, sowie weiterer Menschenrechtsaktivisten, forderte. In der Zeit von 12:00-14:00 sammelten wir so viele Unterschriften, dass am Ende alle Petitionen unterzeichnet worden waren und unsere Gruppe (Annemarie, Marina, Julia) natürlich gänzlich zufrieden die  Mensa wieder verlassen konnte. Im Laufe des Tages erfuhren wir dann, dass Taner Kılıç nach dem derzeitigen Gerichtsprozess endlich wieder freigelassen wurde.

Enttäuschende Nachrichten erreichten uns jedoch am folgenden Tag, da wir von der erneuten Festnahme von Taner Kılıç lasen. Wir hoffen nun, durch die gesammelten Petitionen Druck auszuüben, um zur nochmaligen Freilassung des Menschenrechtlers beizusteuern. Die weiteren Menschenrechtsaktivisten befinden sich nicht mehr in Untersuchungshaft, sind aber weiterhin nicht freigesprochen, weshalb wir auch hier erhoffen, durch die Petitionen eine Freilassung zu erzielen.

Wir bedanken uns für die Unterschriften und die zahlreichen Gespräche!

von links: Marina und Julia (nicht zu sehen: Annemarie)

Prozess der AkademikerInnen des Friedens: Bediz Yilmaz berichtet

Am 18. Dezember 2017 organisierte unsere Amnesty Gruppe mit Frau Yilmaz einen interessanten Vortrag über die Türkei im EW Gebäude der Universität Osnabrück. Sie berichtete von der Friedenspetition, die sie im Januar 2016 unterschrieb und in der die Regierung aufgefordert wurde, das harte Vorgehen gegen die Zivilbevölkerung im überwiegend von Kurden bewohnten Südosten des Landes zu beenden. Im August kam es dazu, dass Bediz Yilmaz auf Grund der Aussprache ihrer Meinung ihren Platz an der Mersin Universität verlor, in der sie seit 2007 als Assistenz-Professorin gearbeitet hatte. Frau Yilmaz erzählte uns auch noch ausführlich von den Geschehen im Südosten der Türkei und wie Leute der ungerechten Vorgehensweise der Regierung auf individuelle Weise entgegentreten. Am Ende wurde eine Diskussion eröffnet, an der sich alle Anwesenden rege beteiligten. Im Allgemeinen war es ein gelungener Vortrag, bei dem am Ende auch wieder einige Petitionen unterschrieben werden konnten.

Wir bedanken uns für den tollen Vortrag von Frau Yilmaz und die Anwesenheit vieler  Leute!

Jahrestreffen der Jugend @ Amnesty in Karlsruhe -Wir waren dabei !

Von rechts nach links: Nergiz und Lara

(Lara)Mit zwei Mitgliedern der Hochschulgruppe waren wir am letzten Novemberwochenende auf dem Jahrestreffen der Amnesty-Jugend in Karlsruhe. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Generalsekretär Markus Beeko, der gerade frisch aus Kolumbien eingeflogen war. Zwischen der Wahl der neuen Jugendvertreter, zahlreichen Berichten über vergangene Aktionen und der Abstimmung über den Aktionsplan für das Jahr 2018, hatten wir ausreichend Zeit uns mit jungen Aktivisten aus ganz Deutschland zu vernetzen. Als Höhepunkt der Veranstaltung fanden sich nach einem sehr interessanten Workshop zum Thema „Rüstung, Wirtschaft und Menschenrechte“ alle 200 Teilnehmer zu einer eindrucksvollen Straßenaktion zur Stärkung der Menschenrechte zusammen. Nach der dritten Plenarsitzung und der Verkündung der Wahlergebnisse war das sehr intensive, aber auch sehr inspirierende Wochenende dann auch schon wieder zu Ende. Wir freuen uns schon auf das Jahrestreffen im Mai 2018 und hoffen, das ein oder andere Gesicht dort wiederzusehen.

Amnesty grüßt die Erstis

Anlässlich des Semesterbeginns waren wir mit einem Stand in der Osnabrück Halle und haben unsere Initiative vorgestellt um die neuen Erstis zu begrüßen. Von Filmeabenden zum Thema Menschenrechte über Aktionen in der Stadt bis zu Urgent Actions und Briefe gegen das Vergessen erklärten wir euch gerne alles über im Allgemeinen und unserer Arbeit in der Hochschulgruppe. Wer weiterhin Interesse an unserer Arbeit hat ist herzlich eingeladen zu unseren zweiwöchigen Treffen donnerstags im Gebäude des ASTA (Alte Münze 12, 49074 Osnabrück) zu kommen.

Von rechts nach links :Alex,Julia, Esra ,Annemarie und Nergiz.Mit dabei,aber nicht abgebildet :Marina