Briefmarathon 10. Dezember 2019

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr am offiziellen Tag der Menschenrechte der Amnesty International Briefmarathon statt.

Der Briefmarathon dient der besonderen Hervorhebung von Amnestys Aktionen für zu Unrecht Inhaftierte, gegen Diskriminierung und Gewalt und für den Schutz von politischen Aktivistinnen und Aktivisten.

Wir von der Amnesty International Hochschulgruppe Osnabrück haben uns für die Fälle von José Adrián und Marinel Sumook Ubaldo entschieden.

José Adrián ist ein ,in Mexiko lebender Jugendlicher, der im Februar 2016 im Alter von 14 von der Polizei grundlos festgenommen und auf der Polizeiwache gefoltert wurde. Die Täter_innen wurden bis heute nicht bestraft, vermutlich weil José zur diskriminierten indigenen Minderheit der Maya gehört. Stattdessen mussten seine Eltern einen Schaden zahlen, den ihr Sohn nicht verursacht hatte. Amnesty fordert nun eine lückenlose Aufklärung des Falles.

Bei Marinel Sumook Ubaldo handelt es sich um eine philippinische Klimaktivistin, die sich nach einem verheerenden Taifun für den Wiederaufbau ihres Dorfes Matarinao einsetzt, dabei jedoch kaum Unterstützung von der Regierung erhält. Amnesty fordert daher die Regierung dazu auf Hilfe beim Wiederaufbau der Infrastruktur und Gebäude, sowie Grundversorgung der Bevölkerung zu leisten.

Dank euch sind insgesamt über 300 Briefe zusammengekommen.

Wir bedanken uns für eure Unterstützung und freuen uns euch bald wieder bei einer Aktion der Amnesty International Hochschulgruppe Osnabrück begrüßen zu dürfen.

14. März 2020