Internationaler Tag gegen Rassismus

Liebe Freund_innen!

Am Samstag ist der Tag gegen Rassismus. Auch wenn die aktuelle Situation uns einschränkt und die Wochen gegen Rassismus nicht stattfinden können – wir bleiben aktiv! Wir müssen weiter auf die Menschenrechtsverletzungen weltweit aufmerksam machen. Lasst uns daher eine gemeinsame Banner- und Schilderaktion starten. Da die Situation der Flüchtlinge an der türkisch-griechischen Grenze, in den griechischen Lagern und natürlich an vielen andere Orten weltweit dramatisch ist, während die EU mit Abschottung reagiert, wollen wir unsere Solidarität mit den Geflüchteten ausdrücken und die EU und die Bundesregierung aufrufen, Flüchtlinge zu Schützen und sich an das Menschenrecht, Asyl zu suchen, zu halten.

Deshalb:

Hängt möglichst viele Banner und Schilder zum Thema Antirassismus und Flüchtlingsschutz an eure Fenster und Balkone!

Mögliche Slogans:

• Menschenrechte kennen keine Grenzen
  • Flüchtlinge schützen – Rassismus stoppen
  • Kein Platz für Rassismus
  • Für sichere Fluchtwege nach Europa
  • Flüchtlinge aufnehmen
  • Gewalt gegen Flüchtlinge stoppen

Auch andere Gruppen rufen zu Banneraktionen zum Tag gegen Rassismus auf. Gemeinsam sind wir viele und können unseren Protest auch jetzt sichtbar und unübersehbar machen!

Werdet auch online aktiv!

• Macht Fotos von euren Bannern und postet sie online. Nutzt die Hashtags #noracism #refugeeswelcome #PeopleBeforeBorders #Europe #Greece
  • Taggt folgende Personen:

Auf Insta: @bundeskanzlerin; @europeancommission, @amnesty

Auf Twitter: @govgr (griechische Regierung); @vonderleyen; @EU_Commission, @amnesty

Weitere Informationen zur Lage in Griechenland, zum Flüchtlingsschutz und zu Rassismus findet ihr auf amnesty.de

Unsere Forderungen:

• Keine Gewalt gegen Schutzsuchende an der türkisch-griechischen Grenze
  • Zugang zu einem fairen Asylverfahren für alle Schutzsuchenden
  • Sichere Fluchtwege und sichere Zugangswege zur EU für Menschen auf der Flucht
  • Die EU-Staaten müssen die Verantwortung für den Schutz von Flüchtlingen teilen

Bei allen Aktionen gilt natürlich: achtet auf euch und eure Mitmenschen und vermeidet jeden sozialen Kontakt, wenn irgendwie möglich.

Lasst uns weiter aktiv bleiben und kreativ werden!

Solidarische Grüße und viel Erfolg!

Eure Amnesty International Hochschulgruppe Osnabrück

PS: Langeweile zu Hause: Checkt mal die Amnesty Academy: https://amnesty-bildung.de/2020/03/amnesty-academy-online-ueber-menschenrechte-lernen/

19. März 2020