8. März 2021-Feministischer Kampftag

Einen empowerden feministischen Kampftag!

Auch wir von der Amnesty HSG Osnabrück freuen uns, dass es heute möglich war unter den Auflagen des Hygienekonzept Präsenz zu zeigen.

Der Platz der deutschen Einheit vor dem Osnabrücker Stadttheater wich heute in einer intensiven Umbenennung einem Platz für Sorge, um auf die mehrheitlich von Frauen getragene Care-Arbeit und den damit verbundenen Problemen aufmerksam zu machen. Auch häusliche Gewalt und ihr anstieg während der aktuellen Lage war ein ernstzunehmendes Thema.

Unsere Petitionen dreht sich daher um Fälle von häuslicher Gewalt in der Ukraine, bei denen die betroffenen Personen aufgrund fehlender Regierungsmaßnahmen keinen angemessenen Schutz erhalten. Zudem war eine Redebeitrag geplant der jedoch aufgrund technischer Probleme ausfallen musste, er kann jedoch jederzeit online abgehört werden. Dank euch, sind trotz der aktuellen Bedingungen viele Briefe zusammengekommen.

Wir bedanken uns für eure Unterstützung und bei den anderen Hochschulgruppen für die gute Zusammenarbeit.

18. März 2021